Herzlich Willkommen

GruppenraumDer Freundeskreis Herzebrock e.V. ist ein Selbsthilfeverein für Betroffene, Angehörige und für Menschen, die am Thema interessiert sind. Durch unseren wöchentlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch können Sie die Erfahrung der Anderen nutzen, um Ihre eigenen Ressourcen  nutzen zu lernen. Ganz nach dem Motto: „Wir für mich“, sind wir für alle Abhängigkeitsformen offen. Kommen auch Sie einfach zu uns.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen

Spieleabend

Unser Freundeskreis veranstaltet alle zwei Monate einen Spieleabend. Hierzu sind alle Mitglieder, Angehörige, Freunde und Interessierte eingeladen.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spieleabend

Wir sagen Danke

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir sagen Danke

Lust auf Geselligkeit?

„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“ (Platon)

Du spielst gerne und würdest das gerne viel öfter machen, aber Dir fehlen die
passenden Leute dazu?

Alle zwei Monate treffen wir uns zum geselligen Spieleabend im ev. Gemeindehaus in der Bolandstr. 15 in Herzebrock.

Von „Mensch ärgere Dich nicht“ und UNO bis Doppelkopf und Skat, sind auch Deine Vorschläge willkommen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lust auf Geselligkeit?

Gruppe für Angehörige

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gruppe für Angehörige

Alle Jahre wieder….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Alle Jahre wieder….

Neuer Vorstand gewählt

Das neue Vorstandsteam: Georg Pollkötter und Dirk Offergeld

Der Freundeskreis Herzebrock e.V. hat einen neuen Vorsitzenden:
Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Dirk Offergeld von der zweiten in die erste Vereinsposition. Der Vorsitzende der vergangenen zwölf Jahre, Norbert Kuhlenkötter, hat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Er bleibt dem Vorstand als Kassenwart erhalten.

„Die Vorstandsarbeit hat mir Spaß gemacht. Die Sitzungen waren kreativ, fruchtbar und stets von freundschaftlicher Stimmung geprägt“, so Kuhlenkötter.

Der neu gewählte Vorsitzende machte seine Kandidatur von Fragen abhängig, denn Familie und die starke Einbindung im eigenen Betrieb, benötige eine bessere Verteilung der Aufgaben. Die Unterstützung kam sofort. Georg Pollkötter stellte sich zur Wahl zum zweiten Vorsitzenden und ist ohne Gegenstimme gewählt worden.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der alte Vorstand auf die vergangenen zwei Jahr zurück. Insgesamt veranstaltete der Freundeskreis 19 Vortragsabende. Diese fanden bei Vereinsmitgliedern und ungezählten interessierten Besuchern großen Anklang . Ein weiteres Highlight war das 40 jährige Vereinsjubiläum mit zahlreichen Gästen. Auch der Austritt aus dem Landesverband der Freundeskreise NRW war für die Mitglieder eine richtige Entscheidung. Erfreulich konnte der Verein einen Mitgliederzuwachs verkünden.

Wir danken Norbert für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit und wünschen dem neuen Vorstandsteam ein gutes Gelingen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuer Vorstand gewählt

Wir laden ein:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir laden ein:

Vorstand läd ein

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorstand läd ein

Veranstaltungen beliebt

Bild: Dirk Offergeld und Rita Undernhorst-Pahl

Zuhörer finden, das Gespräch suchen, den Austausch pflegen, Beziehungen knüpfen, informieren: Dies war das Motto der ganzjährigen öffentlichen Vortragsreihe des Freundeskreis-Herzebrock e.V.

Der gemeinnützig eingetragene Verein bietet Seminare, Workshops, Fachvorträge und auch mal gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit an. Im Jubiläumsjahr fanden nicht nur suchtspezifische Themen großen Anklang, sondern auch die von öffentlichen Interesse sind. Mit der diesjährigen Vortragsreihe hat der Verein auf unterschiedliche Alltagsdrogen aufmerksam gemacht. Alkohol, Cannabis und Medien/Online standen im Fokus. Großes Interesse fanden auch Vorträge zu den Themen: Stress, Erste-Hilfe, Krisen und Konflikte oder die MPU.

„Der Schwerpunkt unserer Selbsthilfegruppen bleiben die wöchentlichen Gesprächsabende. Dort finden Betroffene Raum und einen Rahmen, um über Probleme zu reden, sich Rat und Beistand zu holen“, so der Vorsitzende Norbert Kuhlenkötter.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Veranstaltungen beliebt

Jubiläumsfeier

Bild von l.n.r.: Dirk Offergeld, Küster Erwin Koch, Norbert Kuhlenkötter und Pfarrer Achim Heckel

40 Jahre Freundeskreis Herzebrock e.V. –
Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums lud der Vorstand zum Vereinsfest in das Gemeindehaus der Kreuzkirche in Herzebrock ein.

Die zahlreichen Gäste, Ehemalige, Freunde, Angehörige und Mitglieder erfreuten sich pünktlich um 14:00 Uhr. Hier eröffnete Norbert Kuhlenkötter die Feier mit einen Jahresrückblick. Da sich auch Gründungsmitglieder unter den Ehemaligen befanden, kamen natürlich gleich Erinnerungen und alte Zeitungsausschnitte auf den Tisch. Pfarrer Achim Heckel betonte im Anschluss, dass unser „Freundeskreis“ eine feste Einrichtung des Hauses sei. Er lobte die vielen Aktionen und Veranstaltungen unseres Vereins. Dies vertiefte Dirk Offergeld mit den heutigen Stellenwert und Leistungen des Vereins für und in der Gemeinde und Kreis Gütersloh.
Bei Kaffee und Kuchen wurde eifrig über gute und schlechte Zeiten berichtet. Im Anschluß gab es dann noch Leckeres vom Grill. In lockerer Runde fand hier ein toller Austausch statt, während die Kinder auf der großen Spielwiese ausgelassen tobten.
Rundum war es wieder einmal eine gelungende Veranstaltung.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jubiläumsfeier